... zu Beratung und Therapie

Susanna Meier begleitet mich bereits über 15 Jahren als Beraterin in diversen Lebens- und Berufssituationen. In ihren Begleitgesprächen und Beratungen steht stets der "Klient als Experte" im Zentrum.  Mit lösungsorientierten Fragen gestaltet sie die Gespräche sehr anregend und helfen mir, mein Wissen, meine Fähigkeiten und Ressourcen, die manchmal verdeckt sind, auszugraben und ihre Kraft für die anstehende Veränderung zu nutzen.
Mithilfe von Naturmaterialien oder Figuren gelingt es Susanna Meier ausgezeichnet, Aufstellungen, Übergänge oder Prozesse aus Sicht des Klienten bildhaft zu gestalten. Diese Bilder prägen sich jeweils in mein Gedächtnis und helfen mir, als Brücken in schwierigeren Zeiten zu dienen.
Susanna Meier verfügt über einen vielfältigen Fundus von Wissen, Erfahrung und innerer Kraft, die sich in ihren prozesshaften Begleitungen widerspiegelt. (Corinne Jäggi)

Susanna Meier ist eine Persönlichkeit, zu der ich sofort Vertrauen fasste. Meine Beratung bei ihr war ein voller Erfolg. In ihrer Gegenwart fühlte ich mich sicher und schaffte es auch die tiefsten, verborgenen oder verdrängten Gefühle zuzulassen, schwer lastende Themen zu benennen und somit verarbeiten zu können. Durch ihre professionelle Art fühlte ich mich getragen und verstanden und konnte somit besser loslassen. Sie hat mir wertvolle Tipps und Anregungen mitgegeben, die es mir erlaubten, gewisse Themen ganz abzuschliessen und mit anderen besser umgehen zu können. Ich kann eine Behandlung bei ihr nur weiterempfehlen. (C. Müller)

Susanna versteht es, mit ihrem ausgeprägten Gespür, für die Problemstellungen ihrer Kunden, passende und vor allem umsetzbare, praxistaugliche Lösungswege zu finden. Mit guten Vergleichen, geschickten Fragestellungen und treffenden Bemerkungen, gelingt es ihr, das Thema rasch auf den Punkt zu bringen. Mit ihrer Empathie, kleinen Hilfsmitteln und viel Geschick, werden aus Problemen Lösungen und aus Schatten Licht. (D. und R. Gerber)

Sie als Person erlebte ich Susann Meier als  ruhig besonnen neugierig und einfühlende Begleiterin. Klärend und Mut machend in den gemeinsamen erarbeitenden „Antworten“. (A. Küng Häusler)


... zu systemisch-rituellen Aufstellungen

Mit ihrer profunden Expertise in den Beratungen und der jahrzehntelangen Erfahrung in der Kurzzeittherapie, den Aufstellungen und Ritualen ist es Susanna Meier immer wieder auf Anhieb gelungen, in Krisensituationen einen sinn-vollen Eigenprozess zu begleiten. Ich schätze deinen liebevollen und achtsamen Umgang mit ratsuchenden Menschen und die spielerische Art beispielsweise in einer Einzelberatung mit Tieren eine Aufstellung zu machen, die immer wieder zu verblüffenden Antworten und Lösungen führt! (Susanne Eichler, Certified Advanced Rolfer)

„Deine achtsame, sorgfältige Art hat mir wunderbar gefallen und mich überzeugt. Ich find, du leitest sehr kompetent, ruhig und aufmerksam. Und das trägt auch wesentlich dazu bei, dass der heilende Dreh gefunden werden darf und wirken kann. Schön, dass es dich mit dieser Arbeit gibt. Ich komme gerne wieder. (Margot Weber)

„Ich fühle mich nach dem gestrigen Abend total gestärkt, trotz wenig Schlaf und entdecke bei mir wieder Pioniergeist und die Gewissheit, nicht auf dem „falschen“ Weg zu sein. Vielen Dank an dich, deine Achtsamkeit und die tolle Arbeit, die du machst. (Barbara Bruderer)


... zu Trauerbegleitungen

Was mit mir ohne die Hilfe meiner Angehörigen und ohne deine kompetente, liebevolle Trauerbegleitung nach dem plötzlichen Tod meines über alles geliebten Gatten geschehen wäre, bleibt offen. Jedenfalls für immer meinen aufrichtigen Dank, liebe Susanna, auch für die sehr einfühlsame, würdevolle, genau unsern Vorstellungen und Wünschen entsprechende Trauerfeier und Beerdigung. Du hast viel Licht in die grosse Dunkelheit gebracht! (Annemarie Knobel-Paterno)

Ich war neun Jahre alt, als mein Papa starb. Mein Papa war schon eine Zeit lang krank, und die letzten paar Wochen ging es ihm sehr schlecht. Doch als meine Mutter uns das mitteilte, war es ein riesen Schock für mich. Ich konnte ein paar Nächte gar nicht schlafen, da ich immer Angst hatte, dass das Telefon einmal klingeln würde und wir mitten in der Nacht einmal zu ihm gehen müssten, da es die letzten Stunden oder vielleicht sogar Minuten für meinen Papa wären. Ich habe es in den paar Tagen , als mein Papa im sterben lag, nie geschafft, in sein Zimmer zu gehen. Als wir nach seinem Tod Frau Susanna Meier kennenlernten, war das eine sehr grosse Unterstützung für mich. Auch die Abdankung in der Verenaschlucht war sehr schön und gefühlsvoll. Ich habe dank Frau Meier und die grosse Unterstützung meiner Mutter wieder aus meinem ‚Tief’ herausgefunden und das war für mich eine riesen Freude. Alleine hätte ich das niemals geschafft. Meinen Papa werde ich trotzdem NIE in meinem ganzen Leben vergessen. (Pascale Jäggi)

Hier noch meine Gedanken zu ihrer Beratung. Diese hat mich in so kurzer Zeit aufs Positive im Leben fokussiert, das ich ihnen von ganzem Herzen dankbar bin. Bevor ich mich entschied zu dieser Beratung in Ihrer Praxis war ich so sehr beschäftigt meinen Alltag irgendwie über die Runden zu bringen, dass ich das Schöne in der Natur, im Leben, zusammen mit den Mitmenschen überhaupt nicht wahrnahm. Ich hatte dafür überhaupt keine Zeit, und auch keine Lust mich noch zusätzlich mit etwas Neuem zu beschäftigen.Sie halfen mir meine Gedanken neu zu ordnen, zu lernen mich mit mir zu beschäftigen. Ich hatte mich all die Jahre nicht ein einziges Mal gewagt mich zu fragen, was für Bedürfnisse die meine sind und ob ich überhaupt welche hätte. Unser Pudel Geppi erhielt gestern in Uetendorf bei einer Pudelzüchterin wieder einmal seine Pudelschur. Sie teilte mir mir, dass sich unser Hund in seinem Verhalten um 180 Grad gedreht habe. Er sei völlig entspannt ohne Stress und Ängste. Geppi und ich unternehmen jeden Tag lange Spaziergänge und geniessen diese total. Der Frühlingswald mit seinen Gerüchen tut uns gut. (Anita Bacchetta)


... zu Taufen

Wir haben mit Susanna Meier  zwei Rituale durchgeführt. Zum einen unser Hochzeitsritual zum anderen ein Segnungs – Taufritual für unseren Sohn. Susanna Meier hat uns bei beiden Ritualen von Anfang an total einbezogen und unsere Punkte gut integriert. Am Schluss entstand ein Ritual welches für uns eine Überraschung war, da wir ja nicht alles wussten, aber wir erkannten unsere Punkte darin wieder. Susanne Meier versteht es aus dem Gespräch die wichtigsten Punkte zu erfassen und diese dann in ein wunderschönes Ganzes einfliessen zu lassen. (Rahel Peter Grassi und Raffael Grassi)

Die Taufen unserer Kinder war mit Susanna sehr speziell! Für Vorbereitungen und die Gespräche mit Ihr öffneten wir unsere Seelen. Erlebnisse, der Charakter unserer Kinder und die Ideen zur Gestaltung die Susanna hatte, machten die Zeremonie sehr persönlich und auf unsere Kinder bezogen! Es sind zwei unvergessliche schöne Tage und wir würden es jederzeit wieder genau so und nur mit Susanna feiern. (Nicole und Pascal Fleuti)

Meine zwei Enkeltöchter sind Geschenke, die mir vor die Füsse gelegt wurden. Ein Geschenk auch die Taufrituale, mit denen diese zwei wunderbaren Mädchen in diese Welt aufgenommen und gesegnet wurden.
So unterschiedlich die zwei Schwestern sind, so unterschiedlich auch die Taufrituale für sie. Beide klingen immer noch nach, auch bei mir, als starke Wegzehrung für den Lauf des Lebens. Was immer es einem schenken wird.
Susanna erlebte ich als sehr sorgfältige Begleiterin im Dienste des Rituals und der Eltern. Ausgesuchte Worte und Musik, die das Besondere des jeweiligen Kindes zum Ausdruck brachten fanden ihren Platz. Der rote Faden bildete das jeweils passende Element. Bei Amélie Juno das Wasser, bei Anabel Eden das Feuer. Susanna führte zugewandt und klar durch die Feier, indem sie den zu Taufenden und ihren Eltern mit ihrer besonnenen Art einen besonderen Platz gestaltete. (Eva Maria Im Boden)

Für uns stand im Vordergrund, dass unsere Tochter Anouk nicht anlässlich eines Gottesdienstes getauft wird. Bei einem Gespräch konnten wir all unsere Wünsche einbringen und so einen für uns passenden Ablauf der Taufe zusammenstellen. Susanna stand uns mit ihrer Erfahrung zur Seite und machte wertvolle Vorschläge. Für uns war es ein schöner und emotionaler Tag! Wir würden wieder die genau gleiche Wahl treffen. (Fabienne und Florian von Rohr)


... zum Erwachsenwerden

Susanna hat mir bei der Zeremonie in das "Erwachsen-Werden" geholfen (Konfirmation). Wir haben meine Ideen vorgängig gemeinsam besprochen und sie konnte sehr gut auf meine Wünsche eingehen. Susanna hat die Zeremonie sehr gut organisiert und meine Bedürfnisse in einen guten Ablauf gebracht. Während der Zeremonie war ihre Präsenz immer in einem guten Mass. Ich habe die ganze Feier in schöner Erinnerung, bin froh mit Susanna eine so gute Begleiterin gefunden zu haben. (Mara Grandi)

Der Schritt ins Erwachsenenleben unserer Tochter wollten wir ganz bewusst zelebrieren. Professionell und mit viel Gespür gestaltete Susanna Meier für diesen Anlass ein kleines Ritual. Aus den Träumen, Wünschen und Lebensumständen unserer Tochter flocht Susanna Meier eine wunderschöne Geschichte, welche stets einen besonderen Platz im Herzen unserer Tochter und in ihrer „Erinnerungsbibliothek“ behalten wird! Dieser gelungene und einfühlsame Akt machte die Feier für unsere Tochter und alle Gäste zu einem unvergesslichen Anlass. Ganz herzlichen Dank! (Familie Hänggeli)

Mit viel Feingefühl hat sich Susanna auf meine Tochter eingelassen. So entstand ein Übergangsritual, Annas Übergangsritual, berührend, stimmig und, ja, nachhaltig mit wunderschönen Erinnerungen! (Vero Kallen)

Als Ritualbegleiterin sucht Susanna Meier gemeinsam mit den Klienten Inhalte für wertvolle (Übergangs-) Momente im Leben eines Menschen. In sorgfältigen Vorbereitungen gestaltet sie die Zeremonien mit Brauchtümer verschiedenster Kulturen und Religionen. Sie kann in diesen kleinen & grossen Zeremonien magische Stimmungen herstellen, welche für alle Beteiligten unvergesslich bleiben. (Corinne Jäggi)


... zu Hochzeiten

Wir danken Dir vom ganzen Herzen für die wunderbare Zeremonie an unserem Hochzeitstag.
Es bleibt für uns unvergesslich, dieser einzigartige Moment bleibt für immer in unseren Herzen präsent.
Du hast uns so liebevoll begleitet und wir haben gemeinsam im gegenseitigen Vertrauen und in grosser Stimmigkeit unsere Zeremonie vorbereitet. Die tiefgründigen und offenen Gespräche mit Dir haben wir sehr genossen, die Vorfreude und Deine feinfühlige Art haben dazu beigetragen, dass wir uns in Deiner Begleitung immer sehr wohl gefühlt haben.
Wir danken Dir von ganzen Herzen für die Nähe, das Vertrauen und die perfekte Zeremonie, welche bei uns und unseren Gästen als sehr schön, harmonisch und feierlich wahrgenommen wurde. (Lenka Reichelt und Urs Bratschi)

Susanna besitzt die Gabe, aufmerksam zuzuhören zu können und mit ihrer offenen und warmen Art rasch ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Dadurch ist sie in der Lage, das, was ihren Gesprächspartnern wichtig ist, präzise herauszufiltern und aufzunehmen. Auf diese Weise macht sie es möglich, eine ganz persönliche individuelle Zeremonie entstehen zu lassen. Susanna ist authentisch. Nichts ist gekünstelt, alles ist echt, das spürt man. Im Umgang mit anderen Menschen legt sie ein subtiles Sensorium für die Befindlichkeiten ihres Gegenübers an den Tag, ist flexibel, unvoreingenommen und stets korrekt, nie jedoch aufdringlich oder gar besserwisserisch. Sie kann sich aus ganzem Herzen für andere Menschen freuen und an deren Glück teilhaben. Darüber hinaus ist sie bei der Umsetzung der zuvor erarbeiteten Planungen absolut zuverlässig und professionell.“ (Martina und Roger von Wartburg)

Immer wieder denken wir an unsere traumhafte Hochzeit zurück, ein unvergesslicher und wunderschöner Moment! Ganz herzlich danken wir Dir für Deine grossartige Trauung! Es war für uns einfach perfekt, genauso, wie wir uns die Trauung gewünscht haben! Von verschiedenen Seiten haben wir nur positive Rückmeldung erhalten, dass dies die schönste Trauung war, die unsere Gäste je an einer Hochzeit erleben durften. (Stef und Daniela Michel)

Wir haben uns durch dich gut aufgehoben gefühlt und die Zeremonie hat uns genau entsprochen. Die Trauungszeremonie hat auch unserer Familien und Freunden sehr gefallen. (Ruth Bannwart und Benno Zimmermann)

Wir haben die Vorbereitungszeit mit Dir enorm genossen, und möchten uns bereits jetzt im Voraus bei dir bedanken für deine Anstösse, Ideen und Gedanken, Deine Begleitung und Deine Unterstützung. (Brigitte und Christoph)


... zu Abschiedsfeiern

Noch einmal möchten wir für die grosse Mithilfe bei der Gestaltung der Abschiedsfeier für unseren Bruder danken. Mit feinem Einfühlungsvermögen und mit authentischem Mitgefühl hat Susanna Meier allen Anwesenden unseren Bruder näher gebracht. Die Feier wird uns immer, trotz tiefer Traurigkeit, als schönen, würdigen Anlass in Erinnerung bleiben. Bezeichnenderweise bekamen wir von den verschiedensten - und verschiedenartigsten - Menschen an der Feier anerkennende Worte, dass der Anlass absolut im Sinne unseres Bruders gewesen sei. Das ist ein gutes Gefühl. (Regina Mosimann und Geschwister)

Der plötzliche Tod unserer Mutter hat uns völlig überrascht und auch überfordert. Insbesondere die Frage, wie wir ein Abdankungsritual oder eine würdige Verabschiedung gestalten und durchführen könnten.
Für diese Fragen ist uns Frau Susanna Meier hilfreich und kompetent zur Seite gestanden. Sie hat es mit ihrer feinfühligen Art verstanden, uns abzuholen und unsere Bedürfnisse und Anliegen klar und sachlich aufzunehmen. Sie hat uns zugehört, was uns bewegt und wie wir uns eine Verabschiedung vorstellen könnten.
Das Ritual der Aschenbeisetzung am 31.8.2016 hat sie mit Gefühl und den richtigen Worten leiten und uns in diesen schweren Momenten auch begleiten können.
Wir haben von allen Anwesenden der Aschenbeisetzung nur lobende Worte über die Zeremonie entgegen nehmen dürfen.
Unsere Mutter war ein besonderer Mensch. Frau Meier hat in ihrem Sinn aus der Zeremonie etwas Besonderes gemacht.
An dieser Stelle noch einmal unseren besten Dank für die Arbeit von Frau Susanna Meier (Henry Dobler)

Ihre Begleitung hat uns sehr gut getan und sehr gefallen. Die Trauerfeier war würdig und entsprach ganz unseren Bedürfnissen. Auch von den Trauergästen haben wir sehr viele positive Rückmeldungen erhalten. Ich kann und werde sie sehr gerne weiterempfehlen. (Christoph Dobler)

Unser besonderer Dank geht an Frau Susanne Meier – Sie haben für den schweren Moment des Abschieds und die Zeit drüber hinaus so besondere Worte und passende Gesten gefunden. (aus der Danksagung einer Trauerfamilie)

Deine liebevolle Begleitung von unserer ersten Begegnung über die Feier hinaus, dein Wirken an der Feier selbst, dein ganzes Sein hat mich, uns bis ins tiefste Innere berührt… Mein Buchtitel für dich würde heissen: „Die Frau, die die Herzen berührt!“ Schön, dass es dich gibt. (Corinne Hugi)

Ich möchte mich nochmals ganz, ganz herzlich bei Ihnen für die gestrige Rede anlässlich der Abdankungsfeier meiner Mutter bedanken. Sie haben das sehr, sehr gut gemacht. Ich fand die Abdankung wunderschöne und ganz im Sinne unserer Mutter. Wir haben sehr viele Komplimente erhalten, besonders bezüglich Ihrer Rede. Alle waren begeistert, weil es wirklich etwas Spezielles war und nicht eine „0815-Abdankung“. Ich bin froh, dass wir mit Ihnen zusammen arbeiten durften. (Milena Hunziker)

Sie zu kennen gibt mir Gewissheit, im Aufgewühlt sein und Verloren sein nach dem Sterben des liebsten Menschen getragen, begleitet und verstanden zu werden. Und für die gewünschte Feier sind Sie die beste Dirigentin, Choreografin und Mönchin, die ich mir vorstellen kann. Ich bin ihnen immer dankbar. (Susi Lüthi)

Herzlichen Dank für Ihre so liebe Unterstützung in dieser schmerzhaften Zeit haben Sie uns so viel Kraft gegeben. Die Urnenbeisetzung haben Sie so liebevoll und wunderschön gestaltet. Mit Ihrer Hilfe konnten wir loslassen und Mami in ihre sicher wunderschöne Engelzeit ziehen lassen. (Denise Roth mit Familie)