Mein Profil

Übergänge gehören zum Leben. Grosse Übergänge können unser gewohntes Leben durcheinander bringen. Fast immer sind sie auch mit Abschiednehmen verbunden. Abschied-Nehmen hilft und ist notwendig (Not-wendend), um wieder einen Neubeginn zu wagen, das Leben neu zu ordnen, Sinn zu finden und gestärkt weiter zu gehen.

Die Begleitung von Menschen in Übergängen sowie meine Erfahrung mit der verändernden Kraft symbolischer Handlungen und Ritualen sind wichtige Werkzeuge meines Lebens geworden.

Als systemische Beraterin und Therapeutin sowie als Ritualbegleiterin berate und begleite ich Menschen seit über 15 Jahren in Übergängen. Immer wieder staune ich darüber, wie heilvolle Wandlungen, geglückte Übergänge und Neu-Anfänge möglich werden.

Mit Leidenschaft berate und begleite ich Menschen.

„Es ist schön zu leben, weil leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick.“ (Cesare Pavese)


Aus- und Weiterbildung

Studium der Theologie und Religionspädagogik (1982 – 1985, 1990 – 1993)

Arbeit als Religionspädagogin und Theologin (1985 – 2001), Stellenleiterin und Verantwortliche der Aus- und Weiterbildung von Religionslehrkräften im Baselland (1994 – 2001)

Master in systemisch-lösungsorientierter Kurzzeitberatung, -therapie FH (2002 – 2007)

Weiterbildungen in verschiedenen Gebieten, wie beispielsweise:


Ausgewählte Veröffentlichungen, Seminare, Aus- und Weiterbildungskurse

Beiträge in der Literatur:

Beiträge in den Medien:

Seminare und Kurse ab 2001: